Home
meine BMW
Handball
Transdanubia
Links
Hofladen
Praxis Scholz
Keramik

Handball Baden-Württemberg Oberliga Frauen

Alle Kurzberichte Seite 1

[Spielplan des TVÜ] [Abschlußtabelle 2001] [Mannschaftsbild TVÜ]

zurück zur Saison 2000/2001

[Alle Berichte 1] [Alle Berichte 2]

13.  16.12.2000   TV Möglingen

14.  13.01.2001   TG Nürtingen

15.  21.01.2001   TS Ottersweier

16.  27.01.2001   TV Echterdingen

17.  04.02.2001   VfL Neckargartach

18.  11.02.2001   Wernauer SFH

19.  17.02.2001   TV Brombach

20.  04.03.2001   TSF Ludwigsfeld

21.  10.03.2001   TuS Altenheim

22.  18.03.2001   TSG Wiesloch

23.  24.03.2001 HSG M.-Seckenheim

24.  31.03.2001   SG Tübingen

12.  08.04.2001   TSG Ketsch II

25.  21.04.2001   TSG Ketsch

26.  29.04.2001   TV Möglingen

 

13. Spieltag (letztes Vorrundenspiel)

TV Überlingen - TV Möglingen

20 : 20 (11 : 12)

Ein verdientes Unentschieden konnten die Damen aus Überlingen am Wochenende gegen den Tabellen 3. aus Möglingen erkämpfen. Mit etwas Glück hätten auch beide Punkte am See bleiben können.

Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten. Obwohl sich die Gäste in der 20. Minute einen 4 Tore Vorsprung erarbeiteten, konnten die Überlingerinnen diesen Rückstand durch unheimlichen Ehrgeiz bis zur Halbzeit auf 11:12 verkürzen.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich spannend. Der TV Möglingen ging nach dem 12:12 Ausgleich immer wieder in Führung, doch die Gastgeberinnen kämpften sich immer wieder heran. In der 58. Minute ging der TV Überlingen nach dem 18:18 und 19:19 in Führung. Diesen 20:19 Vorsprung konnte man leider nicht bis zum Schluß verteidigen und mußte so kurz vor Schluß den 20:20 Endstand hinnehmen.

zurück zur Auswahl

14. Spieltag (Heimspiel)

TV Überlingen - TG Nürtingen

21 : 26 (11 : 12)

Nürtingen erwischte den besseren Start und führte mit 0:2. Überlingen besann sich aber alter Stärken und ging mit 8:7 in Führung. Das Spiel ging in der Folgezeit hin und her und Nürtingen agierte etwas cleverer und hatte zur Halbzeit mit 11:12 die Nase vorne

Nach der Pause erwische die Mannschaft des TVÜ einen sehr schwachen Start und die TG Nürtingen konnte auf 11:16 davonziehen. Es dauerte 12 Minuten, bis die Überlingerinnen das erste Tor in der zweiten Halbzeit erzielten. Die körperbetonte Spielweise der Gäste ließ das Überlinger Angriffsspiel nun nicht mehr zur Geltung kommen.

In einer starken Schlußphase konnte zwar noch der 20:22 Anschluß geschafft werden. Eine offene Manndeckung in den Schlußminuten war nicht von Erfolg gekrönt und der Sieg mit 21:26 für die TG Nürtingen ging in Ordnung.
 

zurück zur Auswahl

15. Spieltag (Heimspiel)

TV Überlingen - TS Ottersweier

25 : 24 (16 : 13)

Die Gästemannschaft erwischte auch diesmal wieder den besseren Start. Ottersweier führte in der 3. Minute mit 0:3. Erst in der 4. Minute verwandelte Claudia Nowocin den ersten ihrer 7 erfolgreichen Siebenmeter zum 1:3.

Im weiteren Spielverlauf rannten die Damen des TV Überlingen immer einem Vorsprung der Gäste hinterher. Über das 4:4, 5:5 bis zum 13:13 konnte Überlingen nicht in Führung gehen. In der 27. Minute hat sich das Blatt gewendet. Mit 3 schnellen Toren vor der Halbzeit konnte man erleichtert mit 16:13 in die Kabine gehen.

Doch was zu Beginn der 2. Halbzeit passierte, konnte niemand so recht glauben. Viele technische Fehler und Fehlwürfe führten dazu, daß Otterweier in der 39. Minute wieder mit 17:18 führte. Wieder lief die Heimmannschaft einem Vorsprung des Gegners hinterher. Der stark spielenden Hanja Hoffmann gelang in der 51. Minute der Ausgleich und kurz später der Führungstreffer zum 23:22. Mit einem Tempogegenstoß wurde der Vorsprung durch Elena Svitina noch vergrößert. Ihr merkte man aber noch deutlich ihre Verletzung an.

Jetzt kam der Auftritt der jungen Torhüterin Nicole Ziegler. Mit drei super Paraden und einem gehaltenen Siebenmeter in der Schlußminute sicherte sie den 25:24 Sieg.
Ein glücklicher, aber verdienter Sieg, der in den letzten Spielminuten fast noch durch unnötige Fehler und 2 Minutenstrafen gefährdet war.

 

zurück zur Auswahl

16. Spieltag

TV Echterdingen TV Überlingen

30 : 16 (17 : 4)

Mit nur 4 Feldspielerinnen aus der Stammannschaft traten die Überlinger Damen die Auswärtsfahrt nach Echterdingen an. Der Rest der Mannschaft konnte entweder aus beruflichen Gründen oder aufgrund von Verletzungen nicht antreten. Es dauerte nur 3 Minuten, bis zum Spielstand von 3:3 und die Gastgeberinnen stellten sich auf die harmlose Spielweise der Gäste ein. Durch die Umstellungen im Angriff lief kein Angriffsmittel und der Rückraum versagte kläglich. So hatten die Echterdingerinnen keine Mühe, auf 12:3 davonzuziehen. Selbst das 3. Tor von Claudia Nowocin zum 12:4 ließ keine Hoffnung aufkommen und man ging mit 17:4 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit verlief etwas ausgeglichener; verlor man diese nur mit 13:12.
Die Anweisung mehr über 1 gegen 1 zu gehen zeigte Erfolge. Birgit Schöller und Claudia Nowocin erzeugten so mehr Druck auf die Abwehr und auch der ein oder andere 7m wurde dadurch fällig. Die wohlgesonnen Schiedsrichter und die Tatsache, daß die Gastgeberinnen ihren Nachwuchs einsetzten, trugen mit dazu bei, die Niederlage nicht noch höher ausfallen zu lassen. Mit 30:16 mußte man wieder die Heimfahrt antreten.

zurück zur Auswahl

17. Spieltag (Heimspiel)

TV Überlingen VfL Neckargartach

23 : 23  (10 : 11)

Einen Punkt haben die Überlinger Damen beim 23:23 gegen den Tabellenletzten, VfL Neckargartach, verloren.
Der kleine Kader konnte die immer noch 3 verletzten Spielerinnen nicht kompensieren. Eine zu statische Abwehr in der ersten Halbzeit machte es dem Gegner leicht, mit 1:3 in Führung zu gehen. Drei gute Paraden von Torfrau Marion Schmidt brachte den TV Überlingen wieder mit 4:4 ins Spiel.
Im folgenden Spielabschnitt ließen weitere Abschlußschwächen und technische Fehler die Gäste auf 5:10 davon ziehen. Durch eine gute kämpferische Leistung, vor allem von Hanja Hoffmann, kamen die Gastgeberinnen wieder auf 10:11 zur Halbzeit heran.

In der zweiten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Über 11:11, 16:16, 18:18, 19:19 bis zum 20:20 konnten unsere Mädels immer wieder den Ausgleich erzielen, um in der 51. Minute erstmals mit 21:20 in Führung zu gehen. Claudia Nowocin und Hanja Hoffman mit je 5 Toren im zweiten Durchgang waren die Garanten für eine 23:21 Führung. Leider konnten die Überlingerinnen in den letzten 5 Minuten ihren Vorsprung nicht halten und mußten kurz vor Schluß den 23:23 Ausgleich hinnehmen.

zurück zur Auswahl

18. Spieltag

 Wernauer SFH  TV Überlingen

37 : 22  (17 : 10)

Total unter die Räder gekommen sind unsere Mädels gegen die SFH Wernau. Mit 37:22 war es die bisher höchste Niederlage der Saison.
Wernau will es in diesem Jahr wissen. Mit der über 240-fachen Ex-Nationalspielerin Silivia Schmitt gelang es den Gastgeberinnen, einen großen Namen zu verpflichten. Mit weiteren Verpflichtungen aus der Bundesliga wie Claudia Krieger (Lützellinden) und Heike Reinhordt (Mainzlar) wurde der Kader enorm verstärkt. So ist es nicht verwunderlich, daß die Überlingerinnen nur bis zum 3:3 mithalten konnten. Mit immer wieder faszinierenden Anspielen, vor allem von Silivia Schmitt, war der Gegner zu übermächtig, der heute zum Erstenmal mit dieser kompletten Besetzung auflief.
Das Angriffsspiel der Gäste war zu harmlos und zu durchsichtig. Im Rückraum wird die immer noch verletzte Elana Svitina schmerzlich vermißt. Bis zur Halbzeit konnte sich Wernau eine 17:10 Führung herausspielen.

In der Zweiten Halbzeit schien es, daß die Überlinger Spielerinnen die Ehrfurcht vor den großen Namen abgelegt hatten. Lange Zeit konnte man ein weiteres Absetzten der Wernauerinnen verhindern. Doch ab der 44. Minute kam der große Einbruch. Den Gastgeberinnen gelangen 6 Tore in Folge und Wernau baute so seine Führung auf 32:18 aus. Der Rest des Spieles war nur noch Formsache und man mußte sich einem Gegner, der sich große Ziele gesetzt hat, mit 37:22 geschlagen geben.

zurück zur Auswahl

19. Spieltag (Heimspiel)

 TV Überlingen TV Brombach

24 : 21  (10 : 10)

Auch an diesem Wochenende konnten die Überlinger Damen gegen den TV Brombach nicht zu ihrem Spiel finden. Eine zu defensive Abwehr und zu viele Fehler im Angriff machten das Spiel nicht sehr attraktiv. In der ersten Halbzeit führten nur ein Drittel der Angriffe zum Torerfolg. Ein Glück, daß die Gäste auch nicht besser ins Spiel kamen und mit dem Spielstand von 10:10 wurden die Seiten gewechselt.

Die Zweite Halbzeit wurde von der Gästespielerin Hildegard Lay dominiert. 8 von 11 Toren ihrer Mannschaft gingen in der 2. Halbzeit auf ihr Konto. Erst eine kurze Deckung dieser Spielerin brachte die Wende in diesem Spiel. In der 53. Minute gingen die Mädels aus Überlingen mit 21:20 in Führung. Über das 22:21 konnte man die Führung weiter ausbauen und siegte in einem glanzlosen Spiel letztendlich mit 24:21.

zurück zur Auswahl

20. Spieltag

TSF Ludwigsfeld  TV Überlingen

16 : 17  (5 : 10)

Von Beginn an zeigten die Überlingerinnen, daß sie bis in die Haarspitzen motiviert waren. Nach dem 5:5 Ausgleich legten die Mädels einen Zwischenspurt ein, zeigten einen schönen Tempohandball und konterten die Gastgeberinnen aus. Obwohl dabei auch mehrere klarere Möglichkeiten ausgelassen wurden, war die 5:10 Pausenführung sicher auch in dieser Höhe mehr als verdient.

Nach der Pause konnte bis zur 45. Minute keine der beiden Mannschaften Akzente setzen. Dann mußten die Gäste mit ihrem kleinen Kader dem hohem Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. Die Ludwigsfelderinnen holten Tor um Tor auf und kamen in der 59. Minute zum 16:16 Ausgleich. In der letzten Minute mobilisierten die Überlingerinnen nochmals alle Reserven und konnte in der letzten Sekunde nur noch mit einem groben Foul gestoppt werden. Der fällige 7m verwandelte Heike Dreher sicher zum 16:17 Endstand.

 

zurück zur Auswahl

21. Spieltag (Heimspiel)

TV Überlingen  TuS Altenheim

24 : 17  (13: 7)

Beflügelt durch den Sieg am letzten Wochenende wollten die Überlinger Damen das Spiel gegen den TuS Altenheim unbedingt gewinnen, zumal im Hinspiel eine sehr unglückliche Niederlage eingefahren wurde.

Die Anfangsphase des Spieles wurde gründlich verpatzt. Verunsichert durch das sehr körperbetonte Spiel der Altenheimerinnen und den zweifelhaften Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes aus St. Georgen, lag man bereits nach 5 Minuten 0:5 zurück. Erst in der 6. Minute gelang Elena Svitinna der erste Treffer. Bis zum 4:7 in der 13. Minute konnte Altenheim immer wieder ein Tor zulegen. Aber danach hatten sich unsere Mädels gefangen. Aus einer immer besser werdenden Abwehr heraus wurden 9 Tore in Folge geschossen! Mit einer verdienten Führung ging man mit 13:7 in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit konnten die Gäste zwar gleich das erste Tor erzielen, doch eine weiterhin gute Abwehr konnte den Vorsprung halten. Gegen Ende des Spieles wurden die Altenheimerinnen immer nervöser und verschossen sogar zwei Siebenmeter. Die Überlingerinnen ließen am Schluß nichts mehr anbrennen und konnten das Spiel deutlich mit 24:17 für sich entscheiden.

zurück zur Auswahl

[Spielplan des TVÜ] [Abschlußtabelle 2001] [Mannschaftsbild TVÜ]

[Alle Berichte 1] [Alle Berichte 2]

Du bist übrigens Besucher

e-Mail[1]

e-Mail
an mich

zurück zur Saison 2000/2001

zurück zur Handballseite

Impressum

© bimar
Since: 03. Juli 2000
Last Update
12.10.2016