Home
meine BMW
Handball
Transdanubia
Links
Hofladen
Praxis Scholz
Keramik

Handball Baden-Württemberg Oberliga Frauen

Alle Kurzberichte Seite 2

[Spielplan des TVÜ] [Abschlußtabelle 2001] [Mannschaftsbild TVÜ]

zurück zur Saison 2000/2001

22. Spieltag

TSG Wiesloch   TV Überlingen

22 : 17 (22 : 11)

Knappe 10 Stunden dauerte der Ausflug nach Wiesloch, um letztendlich die Punkte beim schwachen Gastgeber zu lassen.
Hoch motiviert begannen die Damen aus Überlingen das Spiel recht gut. Schnell führte man 1:3. Doch dann schlichen sich immer mehr eigene Fehler ein. Ein sehr nervöser Angriff und vor allem eine unbewegliche Abwehr erlaubten den Gästen immer wieder einen Torgewinn. 6 Minuten vor der Halbzeit lag Wiesloch mit 4 Toren in Front. Mit einem Zwischenspurt holten unsere Mädels Tor um Tor auf und versäumten in der Schlußminute der ersten Halbzeit durch einen vergebenen Siebenmeter den Ausgleich zu erzielen. So wurde mit einem Spielstand von 12:11 die Seiten gewechselt.

Trotz einen Moralpredigt in der Pause, waren die Überlingerinnen nicht in der Lage ihre Spielweise zu ändern. Man erzielte zwar noch den 12:12 Ausgleich, doch die Gastgeberinnen konnten nach mehreren vergebenen Torchancen der Gäste ihren Vorsprung weiter ausbauen. Nach dem 18:16 blieb man 8 Angriffe (davon 2 vergebene Siebenmeter) torlos und gab resigniert auf. Auch nach dem letzten Tor zum 22:17 durch Claudia Nowocin, sie war mit Abstrichen die beste Spielerin, konnte die schmerzliche Niederlage nicht verhindert werden.
Die Mannschaft ließ alles, was sie an positiver Leistung in den letzten Spielen gezeigt hat, vermissen
.

zurück zur Auswahl

23. Spieltag (Heimspiel)

TV Überlingen  HSG Mannheim/Seckingen

11 : 21 (5 : 9)

Ohne die beiden Rückraumspielerinnen Hanja Hoffmann und Elena Svitina hatten die Damen aus Überlingen keine Chance die beiden Punkte gegen die Gäste der HSG Mannheim-Seckenheim zu holen. Wieder einmal zeigten sich die Nachteile einer viel zu dünnen Spielerdecke. Das gegnerische Tor war stellenweise wie vernagelt und man mußte eine herbe Niederlage einstecken.

Unsere Mädels konnten mit Tanja Ströhle noch mit 1:0 in Führung gehen, doch dann setzten sich die Mannheimerinnen Tor um Tor ab. Der Angriff Überlingens war viel zu harmlos und konnte sich gegen die körperliche Überhärte der Gegnerinnen nicht durchsetzen. So erzielte man in der ersten Halbzeit aus 26 Angriffen nur 5 Tore und ging mit 5:9 in die Kabine.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war von beiden Mannschaften mit sehr vielen technischen Fehlern geprägt. Doch wieder hatten die Gäste die besseren Karten. Bis zur 44. Minute konnten die Überlingerinnen den 4 Tore Rückstand (9:13) noch halten, doch dann begann das Debakel. Abschlußschwächen und viele Eigenfehler besiegelten die 11:21 Niederlage. Wenn aus 54 Angriffen nur 11 Tore erzielt werden, kann kein Spiel gewonnen werden.

zurück zur Auswahl

24. Spieltag

SG Tübingen  TV Überlingen

34 : 22  (14 : 7)

Nichts zu ernten gab es für die Damen aus Überlingen beim Tabellenführer SG Tübingen. Mit dynamischem und schnellem Spiel deklassierten die Gastgeber den TV Überlingen förmlich und gewann mit 34:22 (14:7).

Bis zum Spielstand von 6:4 in der 17. Minute konnten unsere Mädels noch Paroli bieten, doch dann zogen die Tübingerinnen unaufhaltsam Tor um Tor davon. Dem druckvollen Angriff aus dem Rückraum konnte unsere Abwehr nicht viel entgegen setzten. Zum Glück traf der Gegner noch öfters die Latte, sonst hätte der Halbzeitstand von 14:7 noch höher ausfallen können.

Die zweite Halbzeit begann für den TVÜ gut. Durch zwei schnelle Tore und zwei Paraden der eingewechselten Nicole Ziegler konnte man auf 14:9 verkürzen. Doch dann zog Tübingen das Tempo wieder an und setzte sich weiter ab. Nach zwei vergebenen Siebenmeter resignierte man zum Schluß und verlor deutlich mit 34:22 Toren.

zurück zur Auswahl

12. Spieltag (Nachholspiel)

TSG Ketsch II  TV Überlingen

17 : 30 (8 : 13)

Einen deutlichen Sieg erreichte die 1. Damenmannschaft aus Überlingen gegen die Bundesligareserve aus Ketsch. Sie besiegte die 2. Mannschaft aus dem Vorort Mannheims mit 17:30 (8:13).

Nach einem zähen Beginn in der 1. Halbzeit, kam es in der 13. Minute beim Spielstand von 5:6 zu einer prikären Situation unserer Mädels. Innerhalb von 7 Minuten mußte man zum Teil wegen unnötigen Undiszipliniertheiten insgesamt 5 Zeitstrafen hinnnehmen. Diesen Vorteil konnten die Gastgeber zum Glück nicht ausnutzen und Überlingen erspielte sich bis zur Halbzeit doch noch einen 5 Torevorsprung (8:13).

Die Standpauke in der Halbzeit verstanden die Spielerinnen aus Überlingen und setzten sich in der 2. Halbzeit gegen das sehr junge Team aus Ketsch souverän mit 17:30 durch.

zurück zur Auswahl

25. Spieltag (Heimspiel)

TV Überlingen  TSG Ketsch II 

Das Spiel wurde kurzfristig am Freitag von der TSG Ketsch abgesagt. Es wird für dieses Spiel keinen Nachholtermin geben und es wurde mit 2:0 Punkten für den TV Überlingen gewertet.

Es ist von der Gastmannschaft nicht ganz fair, so kurzfristig ein Spiel abzusagen, zumal es das letzte Heimspiel unserer Mädels gewesen wäre. Es wurden einige Vorbereitungen in Vorfeld für die Verabschiedung von Trainer Jürgen Frank und der Spielerin Hanja Hoffman gemacht. Auch wollte man sich bei den Zuschauern und den Sponsoren für die Treue während der Saison bedanken.
Das Abschiedsspiel fiel somit, zum Ärger aller Beteiligten, ersatzlos ins Wasser.

zurück zur Auswahl

26. Spieltag

TV Möglingen   TV Überlingen

Mit dem Glück des Tüchtigen konnte die 1. Damenmannschaft des TV Überlingen ihr letztes Spiel auswärts gegen den Tabellenvierten, TV Möglingen, mit 22:23 gewinnen.
Sie beendet somit die Saison 2000/2001 mit dem 6. Tabellenplatz in der BWOL.

Die erste Halbzeit begann sehr zäh. Es wurden auf beiden Seiten sehr viele Fehler im Abschluß gemacht. Unsere Mädels konnten zwar mit 0:2 in Führung gehen, doch in der 13. Minute glichen die Gastgeberinnen zum 3:3 aus. Nun ging das Spiel immer hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten. Bei einem Spielstand von 8:8 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit erwischen die Möglingerinnen den besseren Start. Sie konnten sich einen 3 Torevorsprung erarbeiten, den sie immer wieder bis zum 18:15 verteidigten. In der 51. Minute kämpften sich die Überlingerinnen mit einer sehr guten kämpferischen Leistung auf 19:19 heran.
Dann kamen die letzten 8 Minuten der Schiedsrichter. Mit nicht nachvollziehbaren 2 Minutenstrafen, einer roten Karte und einer Verletzung konnten die so geschwächten Gäste den Anschlußtreffer zum 22:23 nicht verhindern. Mit nur 2 Feldspielerinnen und einer Torfrau mußten die letzten 90 Sekunden überstanden werden. In einer Parteiball 2 bez. 3 gegen 6 ähnlichen Situation wurde der letzte Angriff ausgespielt und 15 Sekunden vor Schluß etwas zu früh abgeschlossen. Nun kam noch einmal der Gegenangriff der Möglingerinnen. Block von Hanja Hoffmann, Eckball, Torwurf wurde von Nicole Ziegler gehalten und der Abpraller von Tanja Stöhle gesichert – Schlußsirene.
Unter großem Jubel feierten die Überlingerinnen ihren glücklichen Sieg mit 22:23, der auf dem anschließenden Besuch auf dem Frühlingsfest in Bad Cannstatt begossen wurde.

zurück zur Auswahl

[Spielplan des TVÜ] [Abschlußtabelle 2001] [Mannschaftsbild TVÜ]

[Alle Berichte 1] [Alle Berichte 2]

Du bist übrigens Besucher

e-Mail[1]

e-Mail
an mich

zurück zur Saison 2000/2001

zurück zur Handballseite

Impressum

© bimar
Since: 03. Juli 2000
Last Update
12.10.2016